Unser Leitbild

Unser Leitbild

Das Leitbild, das Sie in Händen halten, ist Ergebnis der gemeinsamen Überlegungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So möchten wir miteinander in Pallotti-Haus und Propstey - in Jugendhilfe und Schule - leben und arbeiten.Leitbilder sind Wegweiser im konkreten Alltag und zugleich weisen sie über ihn hinaus: sie wollen auch Ideal sein, für das wir uns begeistern, damit wir uns mit dem schon Erreichten nicht begnügen, sondern auf dem Weg bleiben - offen für Neues.Leitbilder geben Antwort auf die Frage nach den Wurzeln, aus denen wir leben, definieren die Aufgaben und Ziele, denen wir uns verpflichtet wissen, und zeigen uns einen Weg, auf dem wir sie als solidarische Dienstgemeinschaft verwirklichen wollen: miteinander und füreinander.

Unser Leitbild: Markenzeichen, auf das wir stolz sind und Kraftquelle, aus der wir immer wieder neue Energien schöpfen.

 

I.    Wurzeln, aus denen wir leben

II.   Menschen, für die wir da sind

III.  Hilfen, die wir anbieten 

IV.  Partner, mit denen wir zusammen arbeiten

V.   Gemeinsam unterwegs

 

Miteinander, Füreinander

 

Pallotti-Haus und Propstey beschäftigen eine Vielzahl von Menschen, deren Arbeit auf die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ausgerichtet ist. Jeder ist an seinem Platz gleich wichtig und verdient deshalb die Wertschätzung aller. Im Geiste von Fairness und Toleranz, von Solidarität und gegenseitiger Hilfe, wollen wir eine Dienst-Gemeinschaft sein, in der sich jeder wohlfühlt.

 

Durch Beratung, Supervision und Fortbildung erhöhen Mitarbeiter ihre fachliche Kompetenz. Durch gemeinsame Beratungsprozesse innerhalb seines Kompetenzbereiches ist jeder verantwortlich in die Gestaltung des Ganzen einbezogen.

 

Je menschlicher wir einander begegnen, desto glaubwürdiger und erfolgreicher können wir unserer Aufgabe gerecht werden: jungen Menschen Glauben an sich selbst und an eine gelingende Zukunft zu vermitteln.