Unser Leitbild

Unser Leitbild

Das Leitbild, das Sie in Händen halten, ist Ergebnis der gemeinsamen Überlegungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So möchten wir miteinander in Pallotti-Haus und Propstey - in Jugendhilfe und Schule - leben und arbeiten.Leitbilder sind Wegweiser im konkreten Alltag und zugleich weisen sie über ihn hinaus: sie wollen auch Ideal sein, für das wir uns begeistern, damit wir uns mit dem schon Erreichten nicht begnügen, sondern auf dem Weg bleiben - offen für Neues.Leitbilder geben Antwort auf die Frage nach den Wurzeln, aus denen wir leben, definieren die Aufgaben und Ziele, denen wir uns verpflichtet wissen, und zeigen uns einen Weg, auf dem wir sie als solidarische Dienstgemeinschaft verwirklichen wollen: miteinander und füreinander.

Unser Leitbild: Markenzeichen, auf das wir stolz sind und Kraftquelle, aus der wir immer wieder neue Energien schöpfen.

 

I.    Wurzeln, aus denen wir leben

II.   Menschen, für die wir da sind

 

Junge Menschen und ihre Familien

 

Zu uns kommen junge Menschen und ihre Familien, die infolge unterschiedlichster Lebenssituationen Hilfe suchen. Wir begegnen beiden mit Achtung vor ihrer persönlichen Lebensgeschichte. Zugleich sind wir uns bewusst, dass jeder Mensch eingebunden ist in ein sich wechselseitig beeinflussendes System von Beziehungen. Dies hindert nicht, dass trotzdem jeder selbstverantwortlicher Akteur der eigenen Entwicklung bleibt.

 

III.  Hilfen, die wir anbieten

IV.  Partner, mit denen wir zusammen arbeiten

V.   Gemeinsam unterwegs