Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Tour de Pallotti 2015

Fast zeitgleich mit der Tour de France fand in diesem Jahr bei bestem Fahrradwetter die 17. Auflage der Tour de Pallotti, ein kleines Radrennen für alle Kinder und Jugendlichen des Pallotti-Hauses statt.

 

(Foto 1)

Zu bewältigen war ein Rundkurs um den schön gelegenen Weiher im Kasbruchtal, das in unmittelbarer Nähe zum Pallotti-Haus liegt. 

 

(Fotos 2 und 3)

Die große Anmeldezahl von über 50 Kindern/Jugendlichen im Alter von 8 - 16 Jahren, von Radfahranfängern bis zu erprobten Fahrern aus unserer Mountainbike-AG, machte es notwendig in drei Altersgruppen zu starten. Gefragt war neben Ausdauer und Kraft natürlich auch ein geschickter Umgang mit dem Fahrrad, um die Waldstrecke zu bewältigen.

 

(Foto 4)

Eine gute Stimmung unter den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ein faires Mit- und Gegeneinander prägten neben tollen sportlichen Leistungen auch in diesem Jahr die Veranstaltung, die durch den Fachbereich Psychomotorik organisiert und durchgeführt und durch zahlreiche Helfer unterstützt wurde.

 

(Foto 5)

Die über körperliche und bewegungsorientierte Aktivitäten erworbenen Kompetenzen

auch in Wettbewerben umzusetzen, sich mit anderen fair auseinanderzusetzen und mit Sieg aber auch Niederlagen adäquat umgehen zu können, stellt gerade für viele Kinder in der Erziehungshilfe eine große Herausforderung dar. Die diesjährige „Tour de Pallotti“ erwies sich zum wiederholten Mal als hervorragendes Erfahrungsfeld hierfür.

 

(Foto 6)

Würdiger Rahmen für die Siegerehrung war die Schuljahresabschlussfeier. Hier erhielten alle „Rennfahrer“ eine Urkunde und die Bestplatzierten kleine Preise.