Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Plankenaktion „Leben retten“ des Kindermissionswerkes

Im Advent hatten Pastoralreferentin Angela Speis und P. Herbert Heuel SAC im Rahmen der traditionellen Adventsandachten alle Gruppen gebeten, die vom Kindermissionswerk Aachen ausgerufene Aktion „Leben retten“ zu unterstützen.

Die Gruppen gestalteten nach eigener Kreativität und Begabung einzelne Planken mit der Botschaft, dass Flucht Gefahren birgt, dass niemand mehr ertrinken soll, dass Fluchtwege sicherer werden müssen, dass wir eine Menschengemeinschaft sind, dass Frieden besser ist als Krieg….

 

Die bundesweit  gesammelten Planken werden erstmals auf dem 100. Katholikentag im Bahnhof zu Leipzig zu sehen sein. Insgesamt sind bereits 1500 Einzelstücke beim Kindermissionswerk abgegeben worden.

Am 20. Juni, dem internationalen  Tag der Flüchtlinge, wird dann in Brüssel vor dem Europäischen Rat ein großes Boot mittels dieser Planken aufgebaut. Es soll an die Not der Flüchtlinge erinnern und auf ihre prekäre Lage aufmerksam machen.

 

Die Gruppen des Pallotti-Hauses beteiligten sich rege und kreativ. Am 24. Februar konnten deshalb seitens des Pallotti-Hauses, Neunkirchen 18 gestaltete Planken an das Kindermissionswerk übergeben werden.

Vielen Dank allen Beteiligten!

Angela Speis