Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Kunstausstellung in der Kita Propstey St. Josef

Im September und Oktober waren alle Kinder der Kita sehr kreativ und fleißig, denn es galt eine Kunstausstellung zum Thema „Es ist Herbst“ zu bestücken. Die Idee dazu kam in einer Gesprächsrunde der Glückskäfergruppe zustande. In der Diskussion darüber was alles gebastelt werden könnte und was mit den entstandenen Werken geschehen sollte, wurde der Vorschlag einer Ausstellung von der Mehrheit der Kinder begeistert begrüßt.

 

Voller Eifer wurde gebastelt, gemalt und auch getöpfert. Verschiedene Techniken wurden dabei ausprobiert, neue Materialien eingeführt und sogar die Waldtage standen ganz im Zeichen unserer Ausstellung. Schließlich mussten Naturmaterialien gesucht werden und auch Fotos im herbstlichen Wald wurden gemacht.

 

Dann überlegten alle wie dieses Event am besten zu organisieren wäre. Dabei entstand dann die Idee alle Werke nach der Ausstellung zum Verkauf anzubieten und mit dem Erlös neues Spielmaterial anzuschaffen.

Nun wurden für alle Familien Einladungen gebastelt und verteilt. Am Elternabend konnte die Ausstellung schließlich eröffnet werden. Die Eltern staunten über die Vielfalt der Werke und manche Mama war vom künstlerischen Talent ihres Kindes einfach nur begeistert.

 

Da das ganze Projekt zudem in allen Phasen filmisch begleitet worden war, konnten die Eltern einen guten und interessanten Einblick in die pädagogische Erarbeitung eines Themas gewinnen.

Am darauffolgenden Verkaufstag hatten dann die Vorschulkinder besonderen Einsatz. Sie mussten mit den Kaufinteressierten die Preise aushandeln. Dass ihnen dies besonders gut gelungen ist, kann man am stolzen Erlös dieser tollen Veranstaltung sehen. Nach Abzug der Materialkosten blieben über 350€ für die Erfüllung der Kinderwünsche übrig!

 

Mit viel Freude und Spaß waren alle Kinder bei diesem rundum gelungenen Projekt dabei und sie bedanken sich ganz herzlich bei allen Käufern für ihr Interesse.